Das Konzept

„Deutsche Meisterschaft der Anlagenmechaniker/innen für SHK-Technik“

feierte im Jahr 2016 Premiere auf der Fachmesse GET-Nord in Hamburg. Vor einem

Jahr sicherte sich Lucas Bischofff aus Neuenkirchen bei einem spannenden Showdown nach zwei Wettkampftagen den Titel im Berufswettkampf der Handwerksorganisation „PLW – Profis leisten was“. Im Jahr 2017 übernimmt die Innung Sanitär Heizung Klima Düsseldorf die Ausrichtung des Wettbewerbs. Schauplatz der 2. Deutschen Meisterschaft ist vom 23. bis 24. November 2017 das Berufszentrum e.V. Sanitär Heizung Klima (BZD) in Düsseldorf-Bilk.

Der Wettbewerb

Die Idee

Bei diesem Wettkampf treten die vorab ermittelten Landessieger der bis zu 16

Bundesländer gegeneinander an. Ziel ist die Ermittlung des Deutschen Meisters der

Analgenmechaniker/innen für SHK-Technik.

Gegenstand des Wettkampfes

An beiden Wettkampftagen ab 8:30 Uhr fertigen die teilnehmenden Talente ein gleiches Werkstück von Grund auf neu, welches bis zum Mittag des zweiten Wettkampftages vorliegen muss.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Werkbank und einen  identischen Arbeitsbereich in einem Wettkampfraum zugeordnet. Zudem werden neue Werkzeuge und  Arbeitsmaterialien gestellt. Gefragt sind erstklassiges Know-how, hervorragendes handwerkliches Geschick, Präzision und Nervenstärke.

 

Die Zuschauer haben die Möglichkeit, den Talenten bei ihrer Arbeit direkt zuschauen zu können und so Handwerk live zu erleben.

 

Am Ende des zweiten Wettkampftages bewertet eine Fachjury die Arbeitsproben und kürt den Deutschen Meister.

Deutsche Meisterschaft - der Wettbewerb um den Titel

im Sanitär-, Heizungs- und Klima-Handwerk

Ziel der Deutschen Meisterschaft

Mit diesem Wettkampf möchte die Verbandsorganisation Sanitär Heizung Klima dazu beitragen, das Image des Berufsbildes in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern

und Handwerk bzw. moderne Gebäudetechnik live erlebbar zu machen.

Pascal Schreiter aus Sachsen ist Deutscher Meister SHK 2017. Hier ist er zu sehen (2.v.r.) mit Bundestrainer André Schnabel (2.v.l.) mit zwei weiteren Experten vor seinem Siegerwerkstück.

Zeitpläne für beide Wettkampftage 2017 in der Übersicht

In einem spannenden Wettkampf um die Deutsche Meisterschaft der Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik setzte sich am 24. November 2017 Pascal Schreiter aus Aue durch. Das Talent aus dem Bundesland Sachsen überzeugte die sechsköpfige Expertenkommission mit 94,94 von 100 Punkten.

Geehrt wurden er und seine sieben Mitstreiter während der Abendveranstaltung der ausrichtenden Sanitär-Heizung-Klima-Innung Düsseldorf im Chapiteau, dem etwas anderen Zirkuszelt. Vizemeister wurde Timo Römer aus Saarbrücken. Benedikt Geldner aus Bad Staffelstein belegte Platz drei. Überreicht wurden Urkunde, Geldbetrag und Glaspokal von Hans-Werner Eschrich Düsseldorfer SHK-Obermeister und Organisator der Deutschen Meisterschaft, Norbert Borgmann, Vorstand Zentralverband SHK und Christoph Theelen, Berufsbildungsbeauftragter des Zentralverbandes SHK.

Die zwei Wettkampftage im Berufsbildungszentrum Düsseldorf wurden von einer umfangreichen Ausstellung von SHK-Herstellern und Großhandel begleitet.

Pascal Schreiter aus Aue ist Deutscher Meister SHK 2017

Die drei Platzierten der Deutschen Meisterschaft SHK: Sieger Pascal Schreiter aus Aue in Sachsen (links), Drittplatzierter Benedikt Geldner aus Bad Staffelstein in Bayern (Mitte) und Vizemeister Timo Römer aus Saarbrücken im Saarland (rechts).

Konzentriert bei der Arbeit. Auch für Vorgehensweise und Arbeitsschutz gab es Punkte von der Expertenjury.

 

Pascal Schreiter am ersten von zwei Wettkampftagen in seinem Arbeitsbereich. Hinter ihm sieht  man sein Werkstück.

Pokal- und Checkübergabe an den Deutschen Meister SHK (v.l.n.r.). Zu sehen sind Hans-Werner Eschrich (Innung Düsseldorf), Christoph Theelen (ZVSHK), Norbert Borgmann (ZVSHK) und Pascal Schreiter.